Der Level 5 Manager

Was unterscheidet die erfolgreichen Projektleiter von den weniger erfolgreichen? Was bringen diese Personen mit, dass sie ein Projekt durch alle Widrigkeiten ins Ziel bringen lässt? Schnell denkt man hier an charismatische Führungspersönlichkeiten wie Steve Jobs oder Mark Zuckerberg. Doch Charisma auf der Bühne und eine starke visionäre Kraft machen noch keinen guten Manager.

Der amerikanische Managementexperte Jim Collins hat in einer umfangreichen Studie ganz andere Faktoren identifiziert, die ein erfolgreiches Unternehmen ausmachen. Einer der wesentlichen Punkte ist laut Collins der sogenannte „Level 5 Manager“. Und ein Manager mit dieser „Level 5 Führungskompetenz“ stellt sich nicht ins Rampenlicht. Er ist bescheiden und zielstrebig.

Bescheidenheit

Ein Level 5 Manager hebt sich von einer rein effektiven Führungskraft dadurch ab, dass er ruhig und bestimmt ist. Seine Aktionen sind durchdacht und passen in das Gesamtbild. Er überlegt erst, bevor er handelt – anstatt nur impulsiv zu agieren. Er mag kein Charisma haben, das braucht er aber auch nicht. Statt dessen inspiriert er über die hohen Standards, die er setzt, die er jederzeit selbst zu erfüllen anstrebt, und die er von anderen verlangt. Den eigenen Ehrgeiz erwartet er auch von seiner Organisation und allen ihren Mitgliedern.

Zielstrebigkeit

An sich selbst stellt der Level 5 Manager nur die höchsten Ansprüche. Er liefert selbst nur die besten Ergebnisse und gibt sich nicht mit einem „gut“ oder gar einem „good enough“ zufrieden. Anstatt auf der Bühne zu brillieren, glänzt er bei der Arbeit. Und mit seiner Level-5-Führungskompetenz schafft er auch eine Organisation, die langfristig erfolgreich ist und damit letztendlich unabhängig wird von einer ausschließlich visionären oder charismatischen Führungspersönlichkeit.

Buchempfehlung

In seinem Buch Der Weg zu den Besten beschreibt Jim Collins neben dem Level 5 Manager weitere Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg. Basierend auf einer umfangreichen Studie erläutert Collins sehr praxisnah die Faktoren und Stellhebel für erfolgreiche Führungskräfte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s