Woran erkenne ich einen erfolgreichen Projektleiter?

Die Aufgabe des Projektleiters ist sehr komplex und häufig auch inhaltlich anspruchsvoll. Der Projektleiter hat maßgeblichen Einfluss auf den Projekterfolg. Daher ist es eine wichtige Entscheidung, die richtige Personen für diese Rolle auszuwählen. Doch wie trenne ich die Spreu vom Weizen?

Ein beliebtes weil einfaches Mittel sind Zertifikate und Titel – für diese Frage sind sie aber leider völlig wertlos. Eine bestandene Führerscheinprüfung macht noch lange keinen Formel-1-Rennfahrer. Ich kann noch so viele Trainings, Schulungen und Seminare besuchen, mehr als die Verkehrsregeln lerne ich aber leider nicht.

Der nächste Schritt ist gerne der Blick in den Lebenslauf. Hier kann ich zumindest erkennen, wie viele Projekte jemand durchgeführt hat. Die Annahme, dass erfolgreiche Projektleiter auch immer wieder neue und größere Projekte bekommen, hat eine gewisse Grundlage und ist zumindest ein guter Indikator.

Das wichtigste Kriterium für einen erfolgreichen Projektleiter sind aber seine Persönlichkeit und seine ganz individuellen Talente. Im Projektmanagement entscheiden viele weiche Faktoren über Erfolg und Misserfolg: Kann ich meine Stakeholder überzeugen oder bin ich nur ihr Spielball? Vermittle ich in einem Konflikt zwischen Projektmitgliedern oder knallt es ständig? Treffe ich Entscheidungen auch mit Unsicherheit oder drehe ich mehrere Analyse-Runden? Motiviere ich mein Team und halte es auf das Ziel ausgerichtet oder hängen wir völlig in der Luft? Kann ich Probleme rechtzeitig erkennen und lösen oder bin ich nur am Feuer löschen?

Hier hilft kein Titel und keine Liste der Projekte – sondern einfach gesunder Menschenverstand und ein gezielter Blick auf die Persönlichkeit des designierten Projektleiters.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s